Schweißdrüsenbehandlung

Schweiß ist ein wichtiger Regulator für die Körpertemperatur - aber nicht an jeder Stelle des Körpers nötig und willkommen. Wenn an Händen, Füßen oder Achseln die Schweißproduktion gestört ist, eine sogenannte Hyperhidrose besteht, und das Wohlbefinden stören, kann die Schweißproduktion gezielt gesenkt werden. Dazu nutzen wir das aus der ästhetischen Medizin bekannte Botox.

Die Gründe für eine gesteigerte Schweißproduktion können vielfältig sein. In Frage kommen unter anderem hormonelle Störungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Übergewicht, Infektionen und Tumore.

Es ist sinnvoll mögliche Ursachen zu finden und zu behandeln. 

Doch es gibt nicht nur eine Reihe von Faktoren die sich schwer behandeln lassen oder behandelt werden müssten, es gibt auch genetische Dispositionen, die anlagebedingt sind. In diesem Fall können wir die Schweißproduktion an den fraglichen Stellen effizient reduzieren.